Nach der drei-wöchigen Pause spielt der VfL Fredenbeck am Sonnabend, dem 15. April, in der Fredenbecker Geestlandhalle gegen den Elsflether TB. Im Spiel gegen den Tabellenletzten der Oberliga/Nordsee will der VfL die Tabellenführung verteidigen und den Weg zum Aufstieg in die 3. Liga ebnen.

Im Hinspiel gewann der VfL am 5. November 2022 in Elsfleth klar mit 32:20. Dabei war die Partie im ersten Durchgang über weite Phasen noch ausgeglichen. Über 5:5 und 10:8 setzte sich Fredenbeck zur Pause nur knapp mit 15:11 ab. Im zweiten Durchgang zog der VfL von 17:14 innerhalb von elf Minuten vorentscheidend auf 27:16 davon.

SAMSTAG • 15. APRIL • ANWURF 19.30 UHR

An der Tabellenspitze liegt alles noch eng beieinander. Fredenbeck ist mit 34:6 Punkten Tabellenführer, es folgen Cloppenburg (34:6) und Habenhausen (32:8) – siehe Tabelle unten. Eine halbe Stunde später kommt es am Sonnabend in Cloppenburg zum Verfolger-Duell: Der Tabellenzweite empfängt den Tabellendritten. Sollte Habenhausen die Partie verlieren, wären die Bremer aus dem Rennen. Fredenbeck müsste im Meisterschaftsrennen noch fünf Punkte abgeben – werden wir nicht!

Das Rennen um den Aufstieg würden dann voraussichtlich Fredenbeck und Cloppenburg unter sich ausmachen. Wer sich an den dann letzten fünf Spieltagen noch einen Ausrutscher leistet, wäre voraussichtlich ebenfalls raus.

Sollte Habenhausen am 15. April in Cloppenburg noch einmal alles geben und gewinnen, läge der VfL Fredenbeck (ein Sieg gegen Elsfleth vorausgesetzt) in der Tabelle jeweils zwei Punkte vor Habenhausen und Cloppenburg. Sollte Fredenbeck dann noch ein Spiel verlieren, würde der direkte Vergleich aller drei Teams zählen. Alle drei Teams hätten dann 4:4 Punkte und es würde dann die Tordifferenz entscheiden. Das heißt: Habenhausen darf nicht zu hoch gegen Cloppenburg gewinnen. Warten wir es einfach ab…

Dennoch hat der VfL Fredenbeck in dieser Phase der Saison die (vom Papier her) besten Chancen auf die erste Meisterschaft in der Oberliga seit 1980 – nutzen wir sie!

Seien Sie auf der Zielgeraden Richtung Aufstieg in die 3. Liga dabei und unterstützen Sie den VfL Fredenbeck in der Geestlandhalle!

Quelle: VfL Fredenbeck von Jörg Potreck

Tags