18.04.23 – Am vergangenen Freitag schnupperten Hallensportler:innen Außenluft: Die Basketballabteilung des VfL Stade versammelte sich im schönen VfL-Sportzentrum Ottenbeck, um ordentlich Meter für die Einstellung eines hauptamtlichen Jugendtrainers zu machen.

Bei bestem Frühlingswetter begaben sich rund 80 Läufer:innen auf die Bahn und legten gemeinsam knapp 1.200 Runden hin, die letztlich zu einer überwältigenden Summe von 6.500 Euro führten. Rekordläuferin war die Organisatorin Johanna Thalinger mit 52 Runden und damit fast einem Halbmarathon!

Während die Sportler:innen ihre Runden liefen, feuerten Eltern, Fans und Verantwortliche kräftig an und hatten zudem die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre kleine Snacks vom Grill und das ein oder andere Kaltgetränk zu sich zu nehmen. Über selbiges freuten sich nach getaner Arbeit auch die Läufer:innen.

Mitorganisator und Stader Basketball-Urgestein, Gerd Maxin, war hochzufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und dem tollen Ergebnis: „Es ist schon faszinierend was für eine Dynamik entsteht, wenn sich eine Gruppe einem gemeinsamen Ziel verschreibt. Die Läuferinnen und Läufer haben sich heute gegenseitig beflügelt und alles aus sich herausgeholt. Die erreichte Summe hat unsere Erwartungen weit übertroffen.“

Die Basketballabteilung macht damit einen weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung. Die erlaufene Summe allein wird den hauptamtlichen Jugendtrainer zwar noch nicht finanzieren, ist aber ein wichtiger und gewichtiger Beitrag zu diesem Projekt, das unabhängig von der Ligazugehörigkeit der ersten Herren umgesetzt werden soll.

Wir sagen ganz herzlich DANKE an alle Läufer:innen, ihre Sponsor:innen, die ehrenamtlichen Helfer:innen in allen Funktionen, die Leichtathletik-Abteilung, die uns zu dieser Veranstaltung inspiriert und uns ganz selbstverständlich ihr schönes Stadion überlassen hat und natürlich an unsere FSJ’lerin Johanna Thalinger, die den Lauf überhaupt erst möglich gemacht hat!

Quelle: VfL Stade / Text Moradi / Foto Oswald

Tags