Die KSG Cuxhaven/Stade bleibt in der 1. Bundesliga !!!
KSG Cuxhaven/Stade holt einen Punkt bei der „alten Dame“ !
Minimalziel wurde erreicht, KSG steht nach 18 Spieltagen auf Platz 9  !

SG Union Oberschöneweide 1 – KSG Cuxhaven/Stade  5532:5348  54:24 3:0

Beim neuen Deutschen Meister war für die KSG’er überhaupt nicht an einen Punktgewinn zu denken.

Das Einspielen lief eigentlich noch ganz gut, doch im Spiel zeigte die Heimmannschaft ihr ganzes Können.
Deshalb schonte man Jörg Storsberg für das entscheidende Spiel gegen Hertha.
Die Startachse mit Malte Buschbeck (897) und Dag Maibaum (862) bekam gegen Pascal Lötzsch (924)
und Andre Franke (935) schon ordentlich „auf die Ohren „.
Die Mittelachse mit Ralf Schmidt (921) und Torsten Möller (879) konnte das Spiel zwar nicht drehen,
aber durch das hohe Ergebnis von Ralf Schmidt gab es die ersten „kleinen Punkte“.
Gegen Lucas Scheffler (915) und Markus Ringgenberg (912) war an ein Aufholen nicht zu denken.
Die Schlussachse musste jetzt versuchen, die 912 Holz Marke zu knacken, sollte noch etwas in Richtung Unterwertungspunkte gehen.
Doch auch Marcus Probst (905) und Altmeister Hans-Peter Buschbeck (884) konnten kein Ergebnis von Union überbieten.
Auch die Schlussachse der Unioner spielte hervorragend auf mit Frank Lüer (915) und Andre Krause (931) .
Hier war heute nichts zu holen und die KSG’er gratulierten schon mal zur Deutschen Meisterschaft.
Durch die 24 Unterwertungspunkte war man nach dem Spieltag Punkt-und Unterwertungspunktgleich mit den Stavenhagenern.
Der Sonntag mußte die Entscheidung bringen.

SG Hertha BSC/ Iduna Berlin – KSG Cuxhaven/Stade   5434 : 5418   40:38  2:1

Heute war schon nach dem Einspielen klar, hier müssen genug Unterwertungspunkte für den Klassenerhalt her.

Die Startachse mit Dag Maibaum (891) und Malte Buschbeck (909) hielt von Anfang an mit den Herthanern mit.
Malte Buschbeck hatte aufgrund von Rückenproblemen immer wieder Fehler in den Linksgassen,glich diese aber rechts wieder aus.
Dag Maibaum machte nicht so viele Fehler,doch dafür viel zu oft die 7 und fast keine 9.
Aber die Herthaner machten mit und so hatten die KSG’er nach der Startachse bereits “ 3 kleine Punkte“ gegen Timo Koch(909) und Patrick Schneider(885) geholt.
Ja,man führte sogar mit 6 Holz, während Stavenhagen zeitgleich mit über 90 Holz zurücklag.
In der Mittelachse sollte dann bereits die Entscheidung im Abstiegskampf fallen.
Ralf Schmidt (932) spielte heute noch besser als am Vortag und schlug sogar den besten Heimspieler Oliver Angerstein(923).
Dafür gab es dann von allen Spielern und Zuschauern „Standing Ovations“.
Jörg Storsberg (895) verlor zwar gegen Gerhard Omak(906), doch die KSG führte weiterhin mit 4 Holz und der Zusatzpunkt war schon in trockenen Tüchern,
während Stavenhagen weiterhin kein Oldenburger Heimergebnis schlagen konnte
Die Schlussachse mit Hans-Peter Buschbeck (884) und Marcus Probst (907) holte mit ihren Ergebnissen weiterhin Unterwertungspunkte, konnte aber die Führung gegen Marc Süßmilch (905) und Norbert Gattner (906) nicht verteidigen. Unter lautem Jubel wurde aber der Zusatzpunkt sicher „eingetütet“, während Stavenhagen nur 22 Unterwertungspunkte in Oldenburg holen konnte.
Damit war der Klassenerhalt geschafft und auch die Herthaner waren nicht unglücklich,das Spiel doch noch gewonnen zu haben.
Mit einigen „geistigen“ Getränken wurde auf eine lange Saison angestoßen und etwas später die Rückfahrt über Hannover (längerer Stop mit Bratwurst), Soltau, Stade und Cuxhaven angetreten.
In der nächsten Saison will man es aber nicht so spannend machen. Alle Spieler bleiben an Bord.
gez. Dag Maibaum
Pressewart der Abteilung Sportkegeln im VfL Stade
Tel./Fax. 04141/81266
Mobil: 015204755296
Email: dagmaibaum@gmx.de
Tags